Herkunft Holzbau – Leidenschaft mit Tradition.

Die moderne Interpretation einer klassischen Langscheune stand Pate bei diesem spektakulären Sauerhaus. Ein Solitär, dem man durch die elegante Querschalung der Fassade die Leidenschaft der Bauherrn für Holz schon von weitem ansieht. Souverän und doch harmonisch fügt sich dieses erstklassige Beispiel für moderne Holzbaukunst in die Landschaft, greift Raum und gibt sich von der Materialsprache her doch ruhig und unaufgeregt. Besonderen Charme addieren die großen Schiebeläden – sie liefern in geschlossenem Zustand Sicherheit und den Reiz einer vollständig geschlossenen Holzwand. Der minimale Dachüberstand und das umlaufende Band aus Titanzinkblech holen das Bauwerk feinfühlig in die Moderne.

Eine Anlehnung an das Bauhaus, aber ohne dessen unbedingte Strenge und dogmatische Geradlinigkeit. Aus dieser Anforderung heraus entstand ein spannendes Stück Architektur, dem man auf den ersten Blick die hoch effiziente, energetisch zukunftsweisende Holzbauweise nicht ansieht. Große Fensterfronten, elegante Vor- und Rücksprünge und – erklärter Wunsch des Bauherrn – eine mehrstufige, großzügige Terrassenlandschaft, die das Leben in der schönen Jahreszeit komplett nach draußen verlagert. Erneut ein moderner Klassiker made by Sauerhaus.

„Mein Lieblingsplatz in unserem neuen Haus?“
Ganz klar: die Polster-Lounge im Wohnbereich! Hier haben uns die Planer von Sauerhaus gleich drei Wünsche von den Lippen abgelesen: bodenhohe Fenster, die den Raum den ganzen Tag in Licht baden. Ein pflegeleichter, hochwertiger Fliesenboden mit modernster Fußboden-Heizungstechnologie. Und last but not least ein offener Kamin, dessen wunderschönes Flammenspiel beinahe schon unseren Zusatzwunsch, den Riesen-TV-Monitor, überflüssig macht!